Betäubt

Ich bin noch ganz benommen von den umwerfenden Erlebnissen in Vézelay, in Teil II werde ich zumindest versuchen, einiges dazu zu hinterlassen.
Dieser Ort alleine ist der Hammer. Auch wenn ich nie in Assisi war, alle sagten mir, die Ähnlichkeit ist frappierend, viel mehr die der Atmosphäre als unbedingt die der Geographie. Am Fuße des Hügels liegt die Eremitage “La Cordelle”, die derzeit von vier Laienbrüdern bewohnt wird, ein Ort des Gebetes und der Stille gemäß der Regel des Franziskus für die Einsiedeleien, übrigens die erste Niederlassung der Minderbrüder (Franziskaner) in Frankreich überhaupt, zu Lebzeiten des poverello von seinem Mitbruder und Musiker Pazifikus gegründet. Nur wenige Meter davon rief der Hl. Bernhard von Clairvaux den 2. Kreuzzug aus, dort in der Basilika liegen die Gebeine der Apostolin der Apostel, der Erstverkünderin der Auferstehung, der Hl. Maria Magdalena.
Obwohl das Dorf bloß rund 1000 Einwohner zählt, gibt es dort Franziskanerinnen, die genannten Franziskaner ganz nahe und die Basilika selbst dient der Gemeinschaft von Jerusalem, eine in Zahlen boomende neue Ordensgemeinschaft, als Stätte des täglich mehrfachen und liturgisch wunderschönen und würdevollen Gebetes…





Dein Kommentar