Droht der Bruch?

Dies domini.

Der Streit in der Anglikanischen Kirche geht weiter. Am 02. November wurde der sich zu seiner Homosexualität bekennende und geschiedene Vater zweier Kinder Gene Robinson zum Bischof der Diözese New Hampshire geweiht. Noch am selben Tag äußerten die Vertreter der Mehrheit der weltweiten anglikanischen Gemeinschaft, die Bischöfe der südlichen Hemisphäre, ihren Protest. Die Kirche von Kenia will bereits die Beziehungen zur Diözese New Hampshire überdenken. Auch aus Australien hört man ähnlich kritische Töne. Das Ehrenoberhaupt der anglikanischen Gemeinschaft, der Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, hatte bereits vor der Wahl wegen dieser Folgen gewarnt.

Unabhängig von der persönlichen Meinung zu dieser Thematik dürfen auch Katholiken davon ausgehen, dass die Mehrheiten in der Weltkirche ähnlich verteilt sind und dies angesichts des Schrumpfungsprozesses hierzulande und des Boomes in anderen Kulturen voranschreiten wird. Der Ruf nach Demokratie, der ja eher von Liberalen ertönt, erscheint mir daher nicht ganz durchdacht (wenn man darunter eine Gleichberechtigung der Entscheidungsträger versteht).





Dein Kommentar