Unterschied

Vielleicht zeigt der heutige Evangeliumstext, der die Freude der Hirten und das Nachdenken und -grübeln Marias beschreibt (Lk 2,15-21), den fundamentalen Unterschied zwischen Ekstase und Inkarnation. Hier die Männer, die Hirten, die jubelnd davonziehen, Gott lobend. Dort die Frau, die erst einmal nicht in Jubel ausbricht, die alles im Herzen bewahrt, still.

Doch wer harrt dann unter dem Kreuz mit Ihm aus? Nicht die Jubelschar, nein. Oft wird beschrieben, wie von Jesus Geheilte Gott lobend von Ihm weggingen und allen erzählten, was Er Ihnen Gutes getan hat. Doch die Männer unter ihnen fehlen unter dem Kreuz, berichtet wird größtenteils von Frauen.

Die Verehrung Marias in der Kirche ist vor allem auch ein Zeichen dafür bzw. sollte dies sein, daß besonders wir Männer um unsere positive wie negative Aufgebraustheit wissen. Viele Frauen dagegen lassen sich nicht so hinreißen, durchkauen erst alles, aber dann, dann stehen sie dazu, nicht so wie viele von uns, wie Fähnchen im Wind.





Dein Kommentar