WordPress database error: [Expression #1 of ORDER BY clause is not in GROUP BY clause and contains nonaggregated column 'paxetbon_.wp_posts.post_date' which is not functionally dependent on columns in GROUP BY clause; this is incompatible with sql_mode=only_full_group_by]
SELECT DISTINCT YEAR(post_date) AS `year`, MONTH(post_date) AS `month`, count(ID) as posts FROM wp_posts WHERE post_date < '2020-01-22 05:41:41' AND post_status = 'publish' GROUP BY YEAR(post_date), MONTH(post_date) ORDER BY post_date DESC



Konstitutionen

Es gibt einige Orden, die sich auf das franziskanische Erbe berufen - die franziskanische Familie ist die größte Ordensfamilie in der katholischen Kirche. Bei den Männern gibt es die drei großen Orden, die aus der ursprünglichen Gründung hervorgegangen sind und daher zum “Ersten Orden” gehören: die Franziskaner (Kürzel OFM), die Kapuziner (OFMCap) und die Minoriten oder Konventualen (OFMConv). Daneben gibt es noch ein Reihe von Reformorden, einen habe ich hier selbst zuletzt häufiger erwähnt.

Grundlage für alle diese (ich beziehe mich jetzt nur auf die Männerorden) des Ersten Ordens und seiner Reformen ist die Bullierte Regel des Franziskus, man findet sie u.a. hier. Es gab schon immer, quasi von Beginn an, Streit darüber, wie diese Regel (und im Zusammenhang mit ihr das wichtige Testament) zu verstehen und im Leben anzuwenden sei. Daher gibt es auch drei “Erste Orden” und daher entstehen auch häufiger neue. (Eine etwas andere Variante franziskanischen Ordens-Lebens sind der Regulierte Ditte Orden (TOR) - mehrere unabhängige Kongregationen unter einem Ordensdach. Er entstand aus dem ursprünglich reinen Laienorden, den Dritten Orden - der Zweite sind die Klarissen).

Wichtig dabei sind die ordenseigenen Satzungen der Regelinterpretation, Konstitutionen genannt. Ich liste hier mal ein paar auf. Da werden manche Unterschiede deutlich (obwohl das tatsächliche Leben auch von den Konstitutionen leider deutlich abweichen kann). Wenn jemand noch mehr Netzquellen kennt, her damit (die des TOR nachgereicht):

Konstitutionen der Kapuziner (dt., pdf-Datei)
Konstitutionen der Minoriten (engl., auf der Seite unten pdf-Datei ansehen)
Konstitutionen und Statuten der Franziskaner (engl., span., ital., link ist zip-Datei, umfangreiche Datenbank nach Installation)
Konstitutionen der “Franciscan Friars of the Renewal” (dt.)
Konstitutionen und Statuten des Regulierten Dritten Ordens (engl.)





Dein Kommentar