Gelebte Kirche

Unter diesem Titel schrieb Hans Urs von Balthasar ein Buch über den Autor Georges Bernanos. Bernanos war einer der größten dezidiert katholischen Literaten Europas des 20. Jahrhunderts.

(Und von mindestens einem Blogger weiß ich, daß er das Buch von Balthasars sehr mochte)

Bernanos’ größtes Werk war das “Tagebuch eines Landpfarrers” (leider von mir noch nicht gelesen).

Bei Radio Horeb lief kürzlich eine dreiteilige Reihe mit dem immer sehr hörenswerten P. Dominikus Trojahn OCist aus dem Stift Heiligenkreuz genau über dieses Buch. Es geht nicht nur um dieses Buch, denn es ist nicht bloß ein Roman, der so dahinschwappt, sondern es geht um die Kirche, um das Mysterium der Kirche.

P. Dominikus legt dar, wie sich in diesem Buch eine wundervolle Darstellung der Kirche findet, was sie ausmacht, wie die Gnade in ihr wirkt, was sie Heilig sein läßt (und was nichts mit der Heiligkeit zu tun hat).

Ein Tour de force - Ritt der Theologie:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

(je ca. 50 Minuten lang)





5 Kommentare zu “ Gelebte Kirche”

  1. thysus meint:


    Die Webseite von thysus

    Danke für den wertvollen Hinweis!

  2. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Bitte, immer gerne. :-)

  3. Stephanie meint:


    Die Webseite von Stephanie

    Lieber Ralf,

    ich könnte mir vorstellen, dass dir dann auch folgender Roman gefällt: “Gottesdiener” von Petra Morsbach.

    Auch dies ein Priesterroman, der ganz unprätentiös aus dem Leben der Kirche erzählt und das mit mehr Tiefgang als der erste Blick vermuten lässt.
    Manchmal muss man lachen, manchmal möchte man weinen, ganz oft (so zumindest ging es mir) denkt man sich “ja, genau so ist es”.

    Lass mich zitieren: Isidor Rattenhuber ist seit fast 30 Jahren Priester. Manchmal droht er am Zwiespalt zwischen den Ansprüchen seines Amtes und seinen eigenen Bedürfnissen zu scheitern. Doch gerade in der Zeit des Zweifelns nähert er sich den Rätseln des Lebens…”Eine brilliante Studie über die Sehnsucht nach Spiritualität im Alltag und deren Scheitern am Zustand der Gegenwart”

    Die Erzählung umfasst die Zeit der großen Umwälzungen des II. Vatikanums, die Aufbruchsfreude der einen, die Ablehnung der anderen. Sie schildert den ganz normalen Alltag einer Pfarre in Niederbayern, ohne Verachtung, ohne Beschönigung. Sie schildert aber auch mit ganz ehrlichen Augen das Bodenpersonal der Kirche als Kinder ihrer Zeit und zwar sowohl die Berufenen als auch die Laien.

    Mich hat es wirklich sehr berührt.

    (Ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich jetzt so einfach eine Buchwerbung hier gepostet habe? Falls doch, lass es mich einfach wissen…)

  4. Stephanie meint:


    Die Webseite von Stephanie

    Ich habe mir übrigens auch aufgrund der Radio Horeb Sendung das Buch in der Unibib bestellt ;-)

  5. Johannes meint:


    Die Webseite von Johannes

    Vielen, nachträglichen Dank für die Verlinkung hier. Ich bin ein Schüler von Pater Dominicas und ein großer Fan von ihm.


Dein Kommentar