Traurig

Ich weiß nicht, ob das Problem mittlerweile gelöst ist, aber Anfang Mai hat das Orthodoxe Patriarchat von Jerusalem die Kirchengemeinschaft mit dem Orthodoxen Patriarchat von Rumänien aufgekündigt (dieses also exkommuniziert)!

Wie so oft in innerorthodoxen Streitigkeiten geht es um die Frage, wer das Sagen hat.

Und in diesem Fall haben die Rumänen in den 90ern im Hl. Land eine Kirche und ein dazugehöriges Hotel gebaut, das ganze ist auch seit vielen Jahren in Betrieb, ohne vom Patriarchen vor Ort eine Erlaubnis zu haben. Und wenn es um hoheitliche Fragen (Jurisdiktionen) geht, kennen Orthodoxe Würdenträger oft keinen Spaß.

Man stelle sich vor, als rheinischer Katholik dürfe man dann in Italien nicht mehr zur Kommunion gehen …





2 Kommentare zu “ Traurig”

  1. .U. meint:


    Die Webseite von .U.

    Leider gab es auch bei uns ähnliches: Interdikt und gegenseitige Exkommunikation. Zum Glück verhindert das Petrusamt das heute.

  2. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Deswegen halte ich diese Geschichte auch für ein Beispiel für die Wichtigkeit des Petrusdienstes.


Dein Kommentar