Kein Mißmut

Ich freue mich natürlich, daß der Nachfolger Petri nach Deutschland kommt und uns besucht. Auch wenn ich selber bei keinem seiner Besuchstage dabei sein kann und das ganze wohl auch nicht viel im Internet oder Fernsehen verfolgen werde, bin ich mir sicher, daß er die richtigen Worte finden wird, wie er es auch schon gegenüber den Kritikern in den USA und in Großbritannien getan hat.

Ich muß aber gestehen, daß ich die Besuchskritiker auch verstehen kann. Es ist in meiner Erinnerung noch frisch, wie ich als alles andere als gläubiger Teenager kopfschüttelnd vor dem Fernseher saß, als da ein alter Mann in weißen Klamottenaus dem Flieger stieg und meinte uns was vom Leben erklären zu müssen. Von damals bis heute ist ein langer Weg, der niemals auf Erden zuende sein wird.

Natürlich erhoffe auch ich mir ein respektvolles Miteinander auch bei starken Meinungsdifferenzen. Doch auch wenn es vielleicht zum Teil eher “spanisch” zugehen wird, sollten wir nicht diejenigen sein, die versuchen, daraus verbal Kapital zu schlagen.





Dein Kommentar