Exzellent

Denn die christliche Nächstenliebe verlangt immer echte Opfer. Wer etwas anderes für zutreffend hält, tut gut daran, dies als den sichersten Hinweis darauf zu erachten, dass er sich in der Liebe seiner Nächsten – zumindest bislang – als blutiger Anfänger erwiesen hat. Das kann gar nicht anders sein. Denn wer es wirklich wagen sollte, sich in der Liebe seiner Nächsten auf Erden zur wahren Meisterschaft aufzuschwingen, der landet unweigerlich dort, wo auch sein Meister Platz nahm: am Kreuz.

Wer einmal einen wirklich exzellenten Artikel zum Thema des Umganges mit den Flüchtlingen aus christlicher Sicht lesen will, dem sei dieser Artikel empfohlen.





5 Kommentare zu “ Exzellent”

  1. Arminius meint:


    Die Webseite von Arminius

    Das sagt ein Philosoph dazu.

  2. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Ich höre lieber einen Christen, der Sloterdijk nicht ist. Rehder argumentiert christlich - und wer so argumentiert, wird Widerspruch ernten.

  3. Arminius meint:


    Die Webseite von Arminius

    Auch aus der christlichen Lehre läßt sich keine Verpflichtung zur Selbstvernichtung ableiten. Liebe Deinen Nächsten! Ja, das ist fundamental. Aber gleich dahinter steht das wie dich selbst.

    Wieviel Islam dürfen wir Christen in Europa zulassen? Sollen wir so sorglos sein wie die alten ägyptischen und syrischen Christen, die sich aus Opposition zur byzantinischen Herrschaft der islamischen Invasion nicht entgegengestellt hatten? Immerhin durften sie noch ein paar Jahrhunderte als Menschen dritter Klasse (noch hinter den Frauen) weiterexistieren, bevor sie jetzt ganz aktuell doch noch ihren kleinasiatischen und nordafrikanischen Brüdern auf dem Weg in die Ausrottung folgen müssen.

    Wir haben auch eine Verantwortung gegenüber uns selbst und gegenüber unseren Kindern.

  4. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Die größte Verantwortung und sogar Verpflichtung, die Christen haben, ist Christus bekennen und ihm getreu zu leben. Egal wohin das diesseits führt. Der Rest ist sekundär.
    Wer Christ ist, ohne das Leben der ersten Jahrhunderte der Verfolgung als Möglichkeit in Kauf zu nehmen (ohne sich darauf zu freuen), ist nicht wirklich von Christus berührt worden.
    Denn Nächstenliebe wie Dich selbst bedeutet einfach nur, dem Nächsten all das zu wünschen und dahin zu arbeiten, was wir für uns auch wollen.

  5. Arminius meint:


    Die Webseite von Arminius

    Ich respektieren Ihren Pazifismus, aber ich kann ihn nicht teilen.


Dein Kommentar