«


Wundern

Ich muss mich wundern, wie wenig dieser Tage doch auch von der politischen Kaste (bzw. derer von ihnen, die mediale Sprachblasen produzieren) die dt. Verfassung namens Grundgesetz bekannt ist - und wie wenig anscheinend auch Urteile des BVerfG.

Da kommt doch tatsächlich ein Mann (Jens Spahn MdB) vor einiger Zeit auf die Idee, für ein generelles Burkaverbot einzutreten. Der Mann will also die individuelle Religionsfreiheit einschränken (denn ob die Burka zur Religionsausübung gehört, geht ihn denkbar wenig an).

Noch mal als Erinnerung (hier schon 2x gebracht), das BVerfG schrieb schon 2003:

In einer Gesellschaft mit unterschiedlichen Glaubensüberzeugungen gibt es allerdings kein Recht darauf, von Bekundungen, kultischen Handlungen und religiösen Symbolen eines fremden Glaubens verschont zu bleiben.

Bitte laut und deutlich nachsprechen, auswendiglernen und - für ihn als Katholiken ja methodisch eingeübt - mit “Zustimmung des Willens und des Verstandes” ausleben.

Danke schön.

(Daß ein anderer populäre Politiker namens Gauweiler jetzt kohortenbezogene Zwangsarbeit befürwortet - übrigens im Sozialbereich, denn da geht’s ja nur um Menschen und das wird eh schlecht bezahlt, warum nicht in der Automobilproduktion als ebenso Ungelernter? - ist keines größeren Kommentares wert)





Dein Kommentar