Brille?

Tja, was einem selbst vollkommen klar erscheint, kann für andere fremd sein. Und man merkt es kaum. Besonders beim Thema religiöses Wissen ist das ein Problem, und ich bin der Sache selber auf den Leim gegangen.

Was heißt denn “Pax et bonum”? Warum überhaupt? Nun, es ist der klassische franziskanische Gruß. Auch wenn schon kurze Zeit vor Franziskus jemand mit diesem Ruf durch die Gassen Assisis rannte (wie Thomas von Celano berichtet), es ist jetzt das schriftliche wie mündliche Markenzeichen schlechthin. Gerne wird auch die ital. Variante des “Pace e bene” benutzt, auf Deutsch wird das Ganze mal mit “Frieden und Heil”, mal mit “Frieden und alles Gute” übersetzt.

Der bedeutendste Biograph des kleinen Franz (ha, noch was, ein anderer Name, “poverello”, der kleine Arme, wird auch für ihn oft gebraucht) war übrigens auch erster Provinzial (bzw. so würde man das heute nennen) der Kölnischen Franziskanerprovinz





Dein Kommentar