Kazachstan

Kazachstan?

Ziemlich unbemerkt von der größeren Weltöffentlichkeit hat Ende September diesen Jahres in Astana, der relativ neuen Hauptstadt von Kasachstan, ein Treffen wichtiger Vertreter aller großen Religionen stattgefunden. Dort konnten im Rahmen des ersten “World and Traditional National Religions Congress” Leute wie der oberste Rabbi von Israel, Yona Metzger und der Generalsekretär der Weltmuslimliga, Scheich Abdullah al-Turki aus Saudi-Arabien, konnten abseits der politischen Weltbühne mal shake hands betreiben und sich austauschen. Warum auch nicht.
Natürlich war auch eine Delegation der Kath. Kirche dabei (unter vielen anderen), man kann auf der Vatikanseite auch ihre Redebeiträge und die Abschlusserklärung lesen. Übrigens hat auch ein Franziskaner-Konventuale (zu deutsch meist Minorit genannt), nämlich ihr Generalminister gesprochen und eine eigene franziskanische Delegation angeführt, die den “Geist von Assisi” aufzeigen sollte, wo schon zweimal Treffen von Führern der Weltreligionen stattgefunden hatten.
In Kasachstan selbst ist ein großer Gebäudekomplex geplant, der als ständige Einrichtung der Verständigung unter den Religionen und Konfessionen dienen soll, quasi als UNO-Äquivalent. Schon das Leben des Elija berichtet uns,
dass Gott der Herr eher im Säuseln als im Sturm zu finden ist, und so kann das Mediensäuseln im fernen Kasachstan dem Frieden vielleicht dienlicher sein als ein Mediensturm in westlichen Metropolen.

Also Kasachstan!





Dein Kommentar