Es geht weiter

Die Spaltung der Anglikanischen Gemeinschaft zieht weitere Kreiese. Nun haben die Provinzen von Westindien eine “unvollständige Gemeinschaft” und die Provinz von Südostasien den offiziellen Bruch festgestellt respektive vollzogen.

Was ist die Einheit wert? Eine Frage, die sich auch meiner Kirche stellt und die in diesem Fall auch zeigt, wohin divergierende Wertvorstellungen zusammen mit fehlenden oder relativiert werdenden Orientierungspunkte führen - in die Spaltung.

Was sich in den Abertausenden prot. Grüppchen schon vollzogen hat, wo jeder Pfarrer seine eigene Kirche gründen kann (und das z. T. auch tut), zeigt sich jetzt auch hier. Ein Buch allein kann nicht zusammenhalten - diese Erfahrung haben die apostolischen Kirchen schon längst gemacht, dies ist auch in anderen Religionen bekannt. Besonders im Christentum gilt ja, dass das Wort nicht Buchstabe, sondern Fleisch wurde.

Wenn man jetzt aber die Fortsetzung der Fleischwerdung ablehnt und sie zwischen Buchdeckel presst, dann endet das in Spaltung. Anscheinend.





Dein Kommentar