Mit allen Sinnen

Dies Domini.

Heute morgen durfte ich im Rahmen der alljährlichen Tagung der Katholischen Ärztearbeit in (bzw. besser an) der alten Benediktinerabtei Maria Laach an einem Pontifikalamt mit dem Bischof Reinhard von Trier teilnehmen, der zu einer Priesterweihe angereist kam. Ich hatte vorher noch nie an einer Priesterweihe teilgenommen, aber schöner als mit den gregorianischen Gesängen der versammelten Mönchsgemeinschaft kann ich es mir kaum vorstellen, dazu noch an so einem Ort, der so viel Ewigkeit ausstrahlt.
Der Neupriester, P. Augustinus Sander OSB, war bis 1995 Lutheraner und als solcher sogar ein ordinierter Geistlicher. Tags zuvor kam er auf mich zu, als ich allein im Kirchenschiff saß - er entschuldigte sich im voraus für die nun folgenden “Übungen”, mit denen er noch einmal die Gesten der eucharistischen Darbietung und Wandlung einstudieren wollte.
Es war auch besonders schön zu sehen, wie er seine Verwandschaft, die zumeist aus sehr gläubigem lutherischem Haus stammten und die nicht zur Kommunion gingen, demonstrativ vor ihren Bänken am Schluss der Kommunion mit dem erhobenen Leib Christi segnete.
Der Weihetermin am letzten Tag der Gebetswoche um die Einheit der Christen war natürlich auch kein Zufall. Der Zusammenfall mit unserer Tagung dagegen schon eher, wenn man denn an Zufall glaubt.





Dein Kommentar