Fremde Gewässer

Im englischen Sprachraum gibt es ja sehr viele blogs, natürlich auch sehr viele mit kath. Schwerpunkten.
Ein immer wieder lesenswerter aus den USA ist open book der amerik. Schriftstellerin Amy Welborn. Hier bringt sie die Aussage eines republik. und betont kath. Mitgliedes des Repräsentantenhauses. Dieser spricht dem Vatikan jegliches Recht ab, die Folterungen im Irak zu verurteilen, weil die sexuellen Misshandlungen durch Priester in den USA schlimmer gewesen seien. Heftig debattiert wird das im blog natürlich auch.

Tja, hier schimmert mal wieder das alte Dilemma amerikanischer Katholiken durch - wenn’s (angeblich) ums Vaterland geht, ist die Priorität klar, die Kirche und ihre Lehre wird nur je nach Bedarf benutzt. Diese Rangliste gibt’s bei uns ja auch, leider.





Dein Kommentar