WordPress database error: [Expression #1 of ORDER BY clause is not in GROUP BY clause and contains nonaggregated column 'paxetbon_.wp_posts.post_date' which is not functionally dependent on columns in GROUP BY clause; this is incompatible with sql_mode=only_full_group_by]
SELECT DISTINCT YEAR(post_date) AS `year`, MONTH(post_date) AS `month`, count(ID) as posts FROM wp_posts WHERE post_date < '2020-01-22 05:46:32' AND post_status = 'publish' GROUP BY YEAR(post_date), MONTH(post_date) ORDER BY post_date DESC



Welle

So, nach der ersten großen Aufregung in kirchlichen Amtsstuben habe ich noch einmal in Ruhe die Instruktion “Redemptionis Sacramentum” gelesen. Genau, die, die angeblich zu Denunziation aufruft und so (ist zwar Medien-Müll, aber klingt ja so gut).
Und als ich sie so las, wurden mir zwei Sachen bewusst. Erstens hatte Kardinal Lehmann mit einer Aussage Recht: so manches ist wohl vergessen worden. Vieles wusste ich gar nicht (woher auch, Zitate stammen ja massenhaft aus dem sog. “Missale Romanum”, dem Buch für Kleriker, welches den römischen Ritus beschreibt - und welches wohl genau manche dieser Kleriker nicht beachten mögen). Und vieles habe ich bis dato auch falsch gemacht.

Jetzt kommt wohl der Unterschied zu manch anderen: mich stört es recht wenig, das zu ändern. Ich verstehe auch nicht, warum so eine große Welle gemacht wird, zumal viele aufgeregte Theologen meinen, das sei doch eh nichts Neues. Stimmt, aber für uns schon!

Ich meine, es ist eben nichts anderes (alles steht ja im Missale) als eine kleine Abgrenzung des Ritus der lateinischen oder genauer römischen Kirche. Nicht mehr und nicht weniger.
Man kann ja auch nicht einfach beim Fußballspielen den Ball unter’n Arm nehmen und gen Tor losrennen. Na gut, kann man schon, dann ist es aber eben kein Fußball mehr. Es kommt eben nicht bloß darauf an, dieses Teil ins Tor zu befördern. Und wenn man immer noch an der Variante unter’m Arm festhält, dann ist man eben aus’m Spiel. Und spielt Rugby, mit anderen und woanders.





Dein Kommentar