Outing

Ja, ich gehöre auch zu ihnen. Wenn ich Zeit und Lust habe, und dazu der Meinung bin etwas zu sagen zu haben, gehöre ich auch dazu.

Zu den Bei-Zuhörer-einladenden-Radiosendungen-Anrufern. Schrecklich, nicht?

Vor über einem Jahr (kann auch länger her sein, keine Ahnung) gab es auf WDR5 (oder im Deutschlandfunk) mal eine Sendung über das Thema “Sünde”. Als Studiogast erzählte ein recht lockerer Theologe etwas darüber und die Hörer und Hörerinnen gaben ihren Senf und die nachgefragte eigene Definition von Sünde dazu. Von ganz kompliziert bis schlicht und einfach war alles an Wortakrobatik dabei.

Gegen Ende der Sendung war ich dann dran - und wollte erwähnt haben, dass das Thema (wenn man schon bei Christentum soviel Anleihe macht) ohne die Erlösung doch vollkommen daneben ist. Auf die Sünde kommt’s ja nun wirklich gar nicht an. Ohne Erlösung kann man den Laden dicht machen. Aber das - Erlösung - ist ja ein Nicht-Thema im allgemeinen Diskurs bzw. in dem, was (auch von mir) wahrgenommen wird.





Dein Kommentar