Hinweis

Ein kleiner statistischer Hinweis: vielleicht ist ja manchem schon die Diskrepanz zwischen gemeldeten Abtreibungsfällen (jährlich >130.000, das entspricht einer Abtreibung alle vier Minuten, rund um die Uhr) und geschätzten Fällen (mindestens 200.000).
Der Grund, der bis vor wenigen Jahren auch noch vom Bundesamt selber öffentlich bekannt gemacht wurde (das darf es auf Anordnung der rot-grünen Regierung nicht mehr), ist dieser: das Bundesamt weiß nicht genau, welche und wie viele Ärzte überhaupt Abtreibungen durchführen. Da die Krankenkassen nicht direkt mit den Ärzten, sondern mit den Kassenärztlichen Vereinigungen abrechnen, und diese dann das Geld nach den berühmten Punkten auf die niedergelassenen Ärzte verteilen, wissen die Krankenkassen auch nicht, wer wieviele Abtreibungen durchführt. Anhand der Bezahlung kann man dann auf die gemeldeten Abtreibungen rückschließen.
Wenn allerdings jemand schnell privat bezahlt, vielleicht sogar cash und ohne Rechnung, oder diese Rechnung nicht bei seiner (dann privaten) Kasse einreicht, wird dieser Fall nie gemeldet.

Nur soweit zur Aufklärung.





Dein Kommentar