Impressionen

Rund zehn Tage war ich in Passau, Salzburg und Prag unterwegs. Alles drei sehr schöne Städte, von klein bis Metropole. Passau und Salzburg haben auch schon ein eindeutig südliches Flair mit den kleinen Gässchen, verwinkelten Straßen und Plätzen mit Springbrunnen.
Im traumhaften Prag dagegen fragte ich mich vor allem eins:

¿Por qué hay tantos Españoles en Praga?

Wo man hinsieht, besonders rund um die Karlsbrücke, scharenweise SpanierInnen. Alle scheinen Prag als Hauptziel des Urlaubes gewählt zu haben, ansatzweise hatte ich das schon in Spanien selbst gemerkt (wenn sie im Ausland waren, dann fast sicher in Prag…), doch diesmal im heißen sonnigen Prag selbst, echt krass.
Die spanische Messe findet natürlich in der Kirche statt, die ein kleine Jesuskindlein-Figur als “Hauptattraktion” beherbergt. Diese wurde auch ursprünglich aus Spanien im 16. Jh. nach Prag gebracht und zeigt ein typisches Bild spanischer Frömmigkeit (nicht wirklich so mein Ding, aber solange es katholisch ist…):





Dein Kommentar