Ist es verwunderlich, daß mich die Sache mit dem Pöltener Priesterseminar und der offensichtlichen und schon gefährlichen Betriebsblindheit des dortigen Bischofs nicht wundert?
Natürlich wird es ausgeschlachtet und hey, wer hat denn was anderes erwartet und nochmal hey, das hat die Kirche doch auch verdient. Es gilt nunmal einer für alle und alle für einen - deswegen dürfen sich andere Bistümer nicht wundern, wenn der Auszug der Mitglieder da auch losgeht.
Wer davon überzeugt ist, dass uns Christus erlöst hat und nicht irgendein Bischof, der kann diesen Sauhaufen wegstecken - die Bischöfe sind ja nichts anderes als unwürdige Sachwalter der Sakramente und der Lehre. Herr Krenn wird, das kann jedermann bei Ezechiel nachlesen, wegen seiner Hirtenfunktion auch sicher härter ins Gericht genommen werden, dies gilt für jeden Leitenden in der Kirche.
Aber deswegen können wir uns nicht zurücklehnen. Natürlich, es wurde mal wieder aufs heftigste Wasser gepredigt und Wein gesoffen. Doch haben wir unser Verhalten selbst zu rechtfertigen, ein “die tun’s doch auch!” wird später einmal nicht so viel zählen, denke ich…