Psalm? »


Ans Eingemachte

Spätestens seit der vatikanischen Erklärung “Dominus Iesus” aus dem Jahr 2000, die ja inhaltlich nichts Neues brachte, wird auch in der allgemeinen Öffentlichkeit (das sind die, die vom Thema in der übergroßen Mehrheit keinen blassen Schimmer haben) wahrgenommen, daß es neben dem Ringen ums Gemeinsame zwischen den apostolischen Kirchen und den aus der Reformation hervorgegangenen christl. Gemeinschaften auch um das geht, was zum ureigenen Selbstverständnis einer jeden Gruppe gehört. DI führte zu dem altbekannten Abschießen medialer Aufgeregtheit gegen die römische Kirche.

Grundsätzlich sind ja Ent-Täuschungen nicht unbedingt etwas schlechtes, da sie einen auf den Boden der Tatsachen bringen. Eine solche gibt es auch mit dem Papier der VELKD (Vereinigten Lutherischen Kirche Deutschlands) über die Frage der Ordination und Allgemeines Priestertum. Der Rheinische Merkur widmet dem einigen Platz in seiner aktuellen Ausgabe.

Man weiß wieder mehr, woran man ist und wie groß der Graben ist - wer die Tradition “wegläßt”, der kann das 2000-jährige Prinzip der Kirche des Westens und Ostens nur ablehnen. Es überzeugt mich immer mehr, was ein Franziskaner mal zu mir diesbezüglich sagte: einer muß seine Meinung komplett aufgeben, sonst wird es keine Übereinkunft geben können - ergo: Eucharistiegemeinschaft und Einheit sehr unwahrscheinlich.





Dein Kommentar