Langer Schatten

Heute vor 800 Jahren sitzt ein junger Mann, so in meinem Alter, vielleicht ein paar Jahre jünger, nach jahrelangem inneren Ringen in einer Höhle außerhalb des Städtchens, das er liebte, in dem er aufgewachsen war und in dem seine Familie nach ihm fahndet.

Keiner versteht ihn.
Sie halten ihn alle für komplett durchgeknallt.
“Er schmeißt sein Leben weg!”

Er versteckt sich.

Angst hat er wohl nicht so viel, glaubt gar, von Gott selbst zu diesem Leben bestimmt worden zu sein (wie arrogant, wie fundamentalistisch!).

Geht er in seine Heimatstadt um zu betteln, er, der doch selbst aus reichem Hause stammt, so wird er von seinem ehemaligen “Freunden” verlacht und verspottet; Kinder werfen Steine und verjagen ihn.

“Warum tut er sich das an?”

Heute, 800 Jahre später, ist er ein Vorbild für Millionen.





Dein Kommentar