Dermatologisch getestet

Wahrscheinlich haben es nicht viele Priester in ihrer Werktagsmesse (falls überhaupt gefeiert) erwähnt, und vielen Katholen geht es wahrscheinlich sonst wo vorbei (leider!) oder verursacht gar Ekel-Pickel, aber heute war und ist das Fest “Kathedra Petri”. Was das heißt wird kurz und knapp hier und gewohnt exzellent, ausführlich und auf Englisch dort erläutert.
Gerade für die Katholiken ist das Petrusamt sine qua non. Ohne Petrus keine katholische Kirche. Mir wird es zunehmend wichtiger, nicht weil der Alte Herr in Rom bestimmt früher oder später einen Nachfolger findet und ich doch so ein JPII-Kind bin (ich war ja erst 3, als er gewählt wurde…). Nein, die Tatsache, einen menschlichen Hirten hier und heute der gesamten Kirche zu haben, war für mich anfänglich immer eine extreme Hybris und Anmaßung, doch es zeigt sich mir mehr und mehr die Bedeutung (ich kann es noch nicht erklären, bin noch nicht so weit). Im übrigens meine ich damit nicht die praktische Seite, wie Garant der Einheit etc., sondern es hat eine zutiefst anthropologische Dimension, die Aussagen über das Petrusamt sagen viel über Gottes Meinung über den Menschen aus. Darauf kommt es letztendlich an.





Dein Kommentar