Nur einer

Unscheinbar. Normal. Mehr oder weniger Durchschnitt eben, wie die meisten (per definitionem). So sieht dieser Mann aus, und wahrscheinlich war er das auch. Wer würde ihn beachten? Nur hatte er es sich in den Kopf gesetzt, eine Veränderung zu versuchen, ein bißchen bloß, für eine überschaubare Zeit.

Aus diesem Versuch wurde Amnesty International (ai oder AI). Und vor wenigen Tagen ist Peter Benenson gestorben.

Interessant sind die Détails seiner Konversion zum katholischen Glauben (was der Artikel von Amnesty selbst nicht erwähnt, die Jahresangaben dazu sind unterschiedlich) und die Trennung von ai für viele Jahre (ebenfalls dort unerwähnt). Er gründete mit anderen nach der Trennung von ai die immer noch existierende Aktion der Christen für die Abschaffung der Folter - kannte ich bis eben selbst noch nicht. Die absolute Basis für letztere ist das Gebet, und ich kenne ai selbst aus mehrjähriger enger Anschauung, war dort ziemlich engagiert - für die meisten zählt nur das Aktivsein und Gebet gilt nicht als aktiv. Ich kann mir gut vorstellen, daß auch dies für ihn bei der inneren Entfremdung ein Grund gewesen sein könnte, bei mir war es jedenfalls so.

Herr, gib ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm. Laß ihn ruhen in Frieden.





Dein Kommentar