Überlegen?

Vor einigen Tagen sorgte der katholische Oppositionsführer der CDU im nordrhein-westfälischen Landtag Jürgen Rüttgers bei einer TV-Sendung mit dem jüdischen Gastgeber und ebenfalls CDU-Mitglied Michel Friedman für Aufregung, weil er sagte, das katholische Menschenbild sei (allen?) anderen überlegen.

Ähnliches behauptet in einem Interview mit der WELT hier der franz. Philosoph René Girard, er bezieht diese Aussage auf das Christentum. Übrigens wollte ich schon immer was von Girard lesen, bin bisher nicht dazu gekommen, auch wenn ich seine Meinung dieses Mal nicht teile.

Das Wort der “Überlegenheit” entstammt einer kulturellen Umwelt, die dem christlichen Gedankengut eigentlich fremd ist bzw. sein sollte. Es geht nicht um Sieger oder Verlierer - ganz im Gegensatz zur Politik.

Das katholische Menschenbild ist wahr - und somit alle anderen in den Détails oder Grundaussagen, so sie diesem widersprechen, nicht wahr (gleiches gilt für den Glauben generell). Vielleicht ist diese meine Beahuptung noch viel brüskierender als erstere, aber schließlich hing die Wahrheit selbst am Kreuz und war in den Augen der Welt (nicht der WELT diesmal) alles andere als “überlegen”.





Dein Kommentar