Einsteinjahr und Marias Ja

Nein, dies soll keinesfalls ein physikalischer Beweis der Jungfräulichkeit Mariens sein, das wäre auch denkbar unsinnig. Aber vielleicht kann man die Sache ja mal wieder mit einem Staunen betrachten, denn anders wird man dieser biblischen Behauptung, die ich (wie die ersten Christen) für “biologisch” richtig halte, auch gar nicht gerecht, denke ich.

Also, die Formel E=mc² kennt ja jeder. Sie besagt ja u.a., daß Energie(E) und Masse(m) äquivalent sind und sich proportional verhalten, d.h. hier je größer die Masse, desto größer die Energie. Man hat aber festgestellt, daß manche Atome weniger Masse haben als die Summe ihrer Teile - treffen sich zwei Atomteilchen und finden zusammen, so verliert der neue Zusammenschluß Masse.

Ist doch Wahnsinn, oder? Die Formel besagt auch, daß Masse in Energie wandelbar ist und vor allem auch umgekehrt: aus Energie wird Masse, aus etwas “Unstofflichem” etwas sehr “Faßbares”. Noch einmal: aus Energie kann Masse werden….

Kann man mit dieser mittlerweile vielfach bestätigten Theorie von Einstein nicht auch mit ganz anderen Augen an die biblische Erzählung herangehen, daß Maria bei der Empfängnis Jesu ohne Einwirkung von männlichen Samen schwanger wurde? Ich meine, wenn schon aus Energie Masse werden kann…





Dein Kommentar