Zentrum

Der Mittelpunkt der franziskanischen Welt feiert morgen sein Kirchweihfest. Porziuncula. Hier wurde von Francesco Bernadone, der Franz aus Assisi, im Jahr 1209 die Gemeinschaft der Minderen Brüder gegründet, später Franziskaner genannt. Hier empfing anno 1214 Chiara di Favarone di Offreduccio, Klara, den kurzen Haarschnitt, der den religiösen Stand symbolisierte. Nicht weit davon starb Franziskus, aufs Innigste vereinigt mit der Herrin Armut, nackt auf dem Boden liegend, umringt von den Brüdern, die ihn von Anfang an begleiteten. Hier kann man von 1216 an bis heute jeden Tag einen vollkommenen Ablaß gewinnen (der Ablaß ist, ich gebe es zu, eine der wenigen theologischen Lehrsachen, die sich mir intellektuell noch nicht ganz erschlossen hat).

Die Mutter aller Kirchen der franziskanischen Familie, eine einfache Kapelle, von Franziskus eigenhändig wiederhergestellt, früher auf freiem Feld, heute umrahmt von einer der größten Kirchen der Christenheit.





Dein Kommentar