Werk-zeug

Wenn man mit zwei Worten in deutschen katholischen Kreisen ein wie auch immer gemeintes Raunen auslösen will, dann wären diese nicht unbedingt “Jesus Christus”, schade eigentlich, aber dafür ganz bestimmt “Opus Dei” (zu dt. Werk Gottes). Diese katholische Bewegung erfüllt angeblich so ziemlich alle Klischees, die man sich von der Kirche insgesamt und besonders dem Vatikan wünscht, um so richtig kritisieren zu können:

- Eine “Geheimorganisation” sei sie - warum hat mir noch keiner erklären können.
- Die Aussteiger würde zeigen, wie schlimm es zuginge - ich habe aber auch benediktinische Aussteiger kennengelernt, ebenso “recovering catholics”. Was bedeutet das also?
- Die Askese dort wäre extrem - verglichen mit dem, was der Hl. Franz von Assisi gelebt hat, ist das da Kindergarten. Ist Franz also “ultra-konservativ reaktionär”?
- Es sei eine “Eliteschmiede” der Kirche - auch hier fehlt der Beleg, und es gibt ja auch jede Menge franzisk. Universitäten und Studentenwohnheime. Außerdem kann man es keinem verübeln, wenn jemand hierzulande etwas in Bildung investiert.
- Die Kinder und jungen Erwachsenen, die in den OD Häusern wohnen, würden ihren Eltern entfremdet - ich kann aus persönlicher Erfahrung nur sagen: überzeugter katholischer Glaube entfernt von den meisten Eltern, egal wo man sich ihn aneignet.

Nein, ich bin nicht im OD und habe mit ihnen auch nichts zu tun. Mich wundert nur immer das Zusammentreffen von Intelligenz und bei religiösen Fragen unverhüllt vorgetragene Vorurteilsbehaftung.





Dein Kommentar