Sichtbar

Scipio hat auf eine Anfrage von Martin reagiert und einen blog initiiert, der sich mit dem Räumen, Entweihen und Verkaufen oder Abriß katholischer Kirchen in Deutschland beschäftigt.
Es beginnt langsam, aber die Erosion nimmt zu. Ich weiß selbst noch nicht genau, was ich davon halten soll - einerseits ist es ein Spiegelbild dieses Landes, dessen Bewohner anscheinend immer weniger das Evangelium zu brauchen scheinen (nein, die “Amtskirche” ist es nicht, schließlich gibt es keinen Mitgliederstrom zu den Frei”kirchen”), andererseits stirbt dort die in Stein bezeugte Präsenz Christi an einem Ort, ganz konkret im Tabernakel. Es stirbt auch nicht zuletzt Kultur.
Entweihen und verrotten lassen wäre wohl das beste Mahnmal, aber ich frage mich, ob das überhaupt rechtlich möglich ist. Eigentum ist ja nicht unbedingt Eigentum hier.





Dein Kommentar