Repetition

Ich schrieb es vor geraumer Zeit schon einmal, andernorts, und wiederhole es gerne noch einmal, weil sich im Bistum Regensburg gerade ein Musterbeispiel findet:

Ich bin davon überzeugt, daß der eigentliche Grund, warum viele Laien (im kirchlichen Sinn) “um den Altar schwänzeln” - öffentliche Stellungnahmen zu Kircheninterna, Hauptamtliche Ehrenämtler, Proteste gegen Verbot der Laienpredigt etc., ein ganz einfacher ist:

Das Versagen im eigenen Bereich auf ganzer Linie!

- Wer zuhause keine Hauskirche hat (der er oder sie ja vorstünde!), vielleicht sowas auch für antiquiert hält
- wer im Job sein Katholischsein eher versteckt, wenn es um’s Eingemachte geht, nämlich etwaige Nachteile
- wer draußen auf offener Straße ja nicht auf Glauben angesprochen werden will
- etc.

der braucht für sein Selbstbewußtsein eben andere Schauplätze, so traurig das ist. Man flieht vom eigenen auf fremde Felder.





Dein Kommentar