Bildwechsel

Wahrscheinlich liegt es an mir. Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei und auch nicht so arg eng mit der Kirche aufgewachsen. Ist das der Grund, warum ich den Streit im Bistum Regensburg und fast der gesamten bundesweit organisierten Gremien-Laienschar mit Bischof Gerhard aus Regensburg nicht verstehe?

Ich habe wohl ein ganz anderes Bild von dem, was Laienapostolat ist.

Laien sind ja die Riesenmehrheit schlechthin, so ca. 99% des Kirchenvolkes. Und wir dürfen so viel, können sogar einiges mehr als der priesterliche Klerus:
- Familie gründen und eine Hauskirche aufbauen
- in der säkularen Arbeitswelt uns einbringen und sie versuchen, gemäß unserem Glauben zu durchwirken
- diese Welt durch die Mitarbeit in polit. Parteien und Ämterannahme oder außerhalb katholisch gestalten

U.a. all dies können Kleriker nicht oder zumindest nicht so frei wie wir. Wie man unschwer feststellen wird, verbringt der Durchschnittsbürger die meiste Zeit seines Lebens mit Familie, Arbeit und Schlafen. Nur ein Bruchteil ist Freizeit ohne Familie (ich hoffe, viele verbringen einen Großteil mit ihr). Und nur für den Bruchteil könnten Gremien für das Apostolat des Laien nützlich sein, aber auch hier nicht immer (je nach eigener Aufgabe des Laien).

Kurz: es gibt genug zu tun - warum die Aufregung über etwas, was so wenig Apostolat betrifft?





2 Kommentare zu “ Bildwechsel”

  1. Biggi meint:


    Die Webseite von Biggi

    Du sprichst mir aus dem Herzen, Ralf! Und das, obwohl - oder weil! - ich relativ eng mit der Kirche aufgewachsen bin und auch die eine oder andere “Gremienerfahrung” machen durfte (oder musste…). Aber “meine Welt” ist das nicht. Und ich halte es ebenso wie du für hochproblematisch, in solchem “Funktionärskatholizismus” den Gipfelpunkt des Laienapostolats zu erblicken. Im übrigen ist das ein völliges Verkennen - oder Nicht-Kennen - von Christifideles laici, für meinen Geschmack einer der lesenswertesten Verlautbarungen überhaupt.

  2. Elisabeth meint:


    Die Webseite von Elisabeth

    Hallo und Grüß Gott Dr. Ralf!
    Such dir ne Arztstelle in Regensburg, denn wirst recht schnell gewahr, warum die Menschen im Bistum-Regensburg und das betrifft auch die Nichtkatholiken auf den Knien liegen und um einen Kardinalshut im Vatican oder sonstwo beten.Die Neuregelung ded Diözsanrates und Co hat nur das Fass zum Überlaufen gebracht. Sogar der Altbischof Müller1 hat sich offenherzig und kritisch geäußert. Die Arbeitsatmosphäre beim Bistum Regensburg gilt als zerstört, durch den rüden Ton des Bischofs,O-Ton von Betroffenen. Keiner traut mehr dem anderen,Bespitzelungen ecpp, das ganze negative kath. Programm wird derzeit abgespult.
    Und unser aller Lehmann, bei dem S.E. Bischof GeLuMü immerhin studiert hat, hat auch bereits vernehmlich sein Grizzley-Brummen vernehmen lassen,andere Bistumhäuptlinge ließen sich auch vernehmen, scheinst wohl netgehört,gelesen und gesehen zu haben, lieber Dr.Ralf.

    Die Standartfrage von Ordensgeistlichen im Bistum Regensburg an kath.Laien lautet mittlerweile:” Sie sind doch auch für Kardinalswürden in Rom?”
    Das ist mittlerweile ein heftiges und wichtiges Gebetsanliegen.
    Es gibt auch vaticanische Kreise die mit der Entwicklung von Herrn Müller, Gerhard Ludwig alles andere als zufrieden.
    Mit deiner Einstellung hast du, lieber Dr.Ralf bestimmt in einigen Jahren recht gute Aussichten Leibarzt bei S.E. Bischof GeLuMü oder einem ähnlichen Kaliber zu werden. Viel Erfolg.
    Zu deinem Eintrag:
    Was hat denn das Leben, und das mögliche Liebesleben, Familiegründenkönnen mit dem Zölibat zu tun. Wir als kath.Laien müssen doch deswegen nicht jedwede bischöfliche Doofheit mehr hinnehmen, denn wir leben im Jahre 2005 und haben das Recht und die Pflicht dem kath Klerus immer und überall kritisch kath auf Augenhöhe zu begegnen, ansonsten kann man auch ohne Kleriker sehr gut seinen Laienkatholikenjob machen, was du natürlich völlig anders siehst, sei dir auch weiterhin unbenommen.

    Dein Weblog wird natürlich verlinkt und ist bereits in meinem del.icio.us verlinkt. Denn bei mir kommen eben alle zu Wort.

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Weblog, Gottes Segen auf allen Wegen, Gesundheit, viel Erfolg,Freude und Frohsinn für das Jahr 2006.

    Gruß,
    Elisabeth


Dein Kommentar