Wiederholung

Dies Domini.

Ich habe mir am Samstag noch einmal den Film “Die große Stille” im Kino angesehen. Dieses Mal, ohne Bereitschaftsdienst vorher mit nur wenigen Stunden Schlaf, habe ich einiges bemerkt, was mir beim ersten Sehen wohl entgangen war.

Nach der Wandlung werfen sich die Mönche für einige Zeit zur Anbetung auf den Boden und verharren dort anstelle sich “bloß” hinzuknien - für manch einen modernen Menschen ist ja selbst das nicht angemessen. Mir erscheint es mehr als adäquat sich hinzuwerfen vor den Herrn selbst. Doch welche Reaktion würde man vom Kirchenvolk an einem normalen Sonntag ernten?

Ich kenne eine Ordengemeinschaft, bei der deren Mitglieder sich immer kurz hinknien und den Boden küssen, sobald sie in die Nähe des Allerheiligsten Sakramentes kommen, in die Nähe des Herrn. Einfach so, ohne viel Aufhebens.

Dann fiel mir noch auf, daß dort die Handkommunion gang und gäbe ist bei den Kartäusern, samt Versammlung rund um den Altar. Es gibt ja tatsächlich Katholiken hierzulande, die die Einführung der Hand- gegenüber der direkten Mundkommunion für ein Grundübel schlechthin der Kirche halten. Wenn die sonst keine Probleme haben….
Naja, die Kartäuser sind halt auch ein dekadenter libertinistischer Haufen :-)!





Ein Kommentar zu “ Wiederholung”

  1. Thomas meint:


    Die Webseite von Thomas

    Na immerhin kannst Du den Film sehen. Hier Hochstift Paderborn sollte er auch anlaufen, aber man entschied, wir bräuchten ihn nicht auch noch zu sehen ;o) Das alte Motto: Schwarz, Münster, Paderborn.

    Ja, auch mir ist manches Mal danach, besonders im Haus Gottes, mich einfach nur tief zu verneigen vor dem Allerheiligsten. Ich finde das eine schöne, ehrwürdige und ehrerbietende Geste, die wohl das Wenigste ist.
    Ich arbeite daran.


Dein Kommentar