Die schlauen Alten

Vor bereits sechs Jahren fragte sich und andere in der Sendung “Space Night - Alpha-Centauri” der Astrophysiker Dr. Harald Lesch auf unnachahmliche Weise, rein astronomisch, ob es den Stern von Bethlehem gegeben haben könnte. Seine Interpretation aus dem Jahr 1999 ist höchst anschauenswert (und durchaus plausibel!).

Hier sei einmal aus dieser Quelle zitiert, was Kirchenvater Chrysostomus, auch nicht unastronomisch, darüber dachte:

Daß jener Stern keiner von den Sternen des Himmels war, ist offenkundig. Kein anderer Stern zieht eine solche Bahn: vom Osten nach Süden, denn so ist die geographische Lage von Palästina zu Persien. Außerdem: die Zeit, zu der er sich sehen ließ; er schien nicht nur des Nachts, sondern auch mitten am Tage, was nicht nur die Kraft eines Sternes, sondern sogar die des Mondes übertrifft. Drittens erschien er - und verbarg sich auch wieder: Als sie nämlich Jerusalem betraten verbarg er sich; sobald sie Herodes verließen, zeigte er sich wieder. Auch bewegte er sich nicht nach eigenem Tempo fort, sondern wanderte, wenn die Magier wandern sollten, und stand still, wenn sie stehen sollten, wie die Wolkensäule in der Wüste. Viertens blieb er nicht in der Höhe stehen, als er auf den Ort der Geburt aus der Jungfrau wies, sondern er stieg hernieder. Das ist nicht die Art, wie sich ein Stern bewegt, sondern Anzeichen einer vernünftigen Kraft. Daher scheint jener Stern als sichtbare Erscheinung einer unsichtbaren Kraft gebildet worden zu sein.





Dein Kommentar