Zweite Reihe

Es gibt eine wachsende katholische und christliche Bloggerszene, und das ist natürlich mehr als gut. Es mag sogar den einen oder anderen geben, der durch irgendeine dieser unwichtigen Veröffentlichungen näher zum Glauben kommt, im Glauben gestärkt oder vertieft wird, was auch immer - hoffentlich auch ab und zu mal angefragt…

Doch immer sollten wir uns vor Augen halten, all die, die dies lesen können: nicht wir sind die ersten Adressaten des Evangeliums. Nicht wir stehen in der ersten Reihe.

Es sind die Armen, vor allem auch die materiell Armen, die Einsamen, Kranken und Vergessenen, an die sich Jesus zuerst und vor allem anderen wendet. Die Reichen (also u.a. die Internetbenutzer dieser Welt) werden von Jesus zurechtgestutzt, die Armen werden zurecht gestützt.

Es wird also Zeit für uns, das ansatzweise wahr zu machen, was Papst Benedikt XVI. in seiner Enzyklika fordert: die Liebe Gottes, die auch für uns abgefallen ist durch das Opfer Seines Sohnes, auch anderen, besonders den Armen, erfahrbar zu machen.

Ich werde diesen Blog jetzt nicht schließen, aber mich dünkt, daß Weblog-Schreiben nicht die privilegierte Form dafür ist…





7 Kommentare zu “ Zweite Reihe”

  1. fono meint:


    Die Webseite von fono

    [klugscheiß]
    Es muß das Blog. bzw. dieses Blog heißen.
    [klugscheiß off]

    Im Übrigen hast du durchaus Recht, trotzdem muß Bloggen nicht den Rest ausschließen. Neben den für alle Christen verbindlichen Aufforderungen im Evangelium sollte da jeder seinen Charismen folgen.

  2. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Ich weiß, es müßte angeblich “das” Blog heißen. Aber warum? The weblog läßt ja erst einmal freie Wahl. Mir gefällt der Blog halt besser.

  3. fono meint:


    Die Webseite von fono

    Das Wort Weblog ist aus Web und Log (von das Logbuch) zusammengesetzt. Es heißt im Deutschen das Weblog, deshalb müßte es bei der Kurzform auch das Blog heißen.

  4. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Es heißt das Logbuch, weil sich im Deutschen der Artikel bekanntlich nach dem letzten Wort aus zusammengesetzten Substantiven richtet. Buch oder book kommt aber im Weblog oder Blog nicht vor. Ich sage auch der Weblog, warum nicht?

  5. Dybart Simpson meint:


    Die Webseite von Dybart Simpson

    Es heißt natürlich der Blog. Es heißt ja auch der Häuserblog, der Notizblog und der monolithische Blog. Tatsächlich gibt es das deutsche Wort Log, das auch wirklich sächlich ist. Blog ist aber ein Neologismus und daher nicht notwendigerweise sächlich. So etwa: das Modem (statt der Modulator-Demodulator) und die CD-ROM (statt der CD-Read-Only-Memory).
    Tendenziell kann man sagen, daß die Blogger, die schon lange dabei sind “das Blog” sagen, auch um sich von der unwissenden proletarischen Masse abzuheben, während unbedarfte Neublogger einfach “der Blog” sagen, weil es sich eben anhört wie “der Block Gouda vom Aldi”.
    Ich gehöre zum proletarischen Blog und für unser Recht auf Männlichkeit des Blogs. So.

  6. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Sehr geil, Dybart. Übrigens hat sich ein sehr guter Freund vor einigen Wochen bei Dir ein “Roman Catholic Church”-TShirt gekauft.

  7. fono meint:


    Die Webseite von fono

    >auch um sich von der unwissenden proletarischen Masse abzuheben

    LOL! Da sollten wir gleich mal einen Blogwar daraus machen. Trotzdem bleibe ich bei das Blog :)


Dein Kommentar