Ungeliebt

Ich weiß, daß dies auch bei vielen ansonsten gläubigen Katholen nicht gerade im besten Ruf steht. Es geht um die NFP, die Natürliche Familienplanung, manchmal auch NER, Natürliche Empfängnisregelung genannt.

Kath.net hat heute dazu einen Beitrag gebracht, bei dem auf eine medizinische Dissertation meiner hiesigen Heimatuniversität Düsseldorf verwiesen wird. Diese Diss. kann vollständig online gelesen werden (direkter pdf-Link hier). Der Autor hat die symptothermale Methode in ihrer Variante der dortigen Arbeitsgruppe mit versch. elektronischen Methoden (sog. Zykluscomputer) zur NFP verglichen und die hohe Sicherheit herausgestellt, die die symptothermale Methode liefert. Der betreuende Professor ist übrigens ein sehr nüchterner Mann - er macht in seiner Abteilung auch Sachen (wenn auch nie Abtreibungen), die nicht mit der kath. Lehre 100&ig konform gehen (Détails gebe ich nicht preis). Man kann getrost davon ausgehen, da er die NFP aus recht trockenem wiss. Winkel heraus betrachtet.

Was prinzipiell vielleicht erstaunen mag: man findet in dem Dokument auch den Satz, daß die NFP im Laufe der Jahre sicherer geworden sei. Wie könne dies sein, da sie doch lediglich auf Beobachtung beruht und es somit keiner techn. Errungenschaften bedarf? Nun, durch verbesserte Schulung der Anwender und genauere Beobachtungen in der Anwendung selbst konnten sowohl die neutrale Methoden- als auch vor allem die subjektiv entscheidende Gebrauchsssicherheit erhöht werden. Wichtig ist aber nachwievor, daß Schulung notwendig ist.





Dein Kommentar