Nachgedacht

Wer sich die hier mal erwähnten Gespräche mit Prof. em. Jörg Splett angehört hat, wird festgestellt haben, daß er als Religionsphilosoph gar kein großer Freund des immer wieder gerne gebrachten Satzes von Blaise Pascal ist, der da lautet:

“Gott Abrahams, Gott Isaaks, Gott Jakobs”, nicht der Philosophen und Gelehrten.

(In größerem Zusammenhang findet er sich hier)

Für Splett (wie auch für mich, für die Kirche übrigens ebenso) gibt es keinen Widerspruch zwischen dem philosophischen und ich nenne es mal “sinnlichen” Suchen nach Gott, ohne Seine Offenbarung läuft da ja eh nichts.
Bei der gerade entdeckten und empfehlenswerten Seite des “Institutes zur Förderung der Glaubenslehre” finden sich sehr gute Belege (u.a. von Prof. Splett) dafür, daß auch die Ratio ein Gottesgeschenk ist und auf den Schenker verweisen kann. Sie heißt so wie das, um das es geht:

Denken im Glauben





Dein Kommentar