A Watschn?

Als Nicht-Bayer sollte ich mich vielleicht solcher Wortschöpfungen enthalten, aber was der Nachfolger Petri den Bischöfen dieses meinen Landes hier mit auf den Weg gab, klingt doch nach jeder Menge Baustelle, die sie - und nur die Bischöfe als Entscheidungsträger - zu beackern haben:

Damit ist ein anderes – ganz zentrales – Thema angeschlagen: das des Religionsunterrichts, der katholischen Schulen und der katholischen Erwachsenenbildung. Dieser Bereich erfordert neue und besondere Aufmerksamkeit seitens der Oberhirten. Da geht es zunächst um die Curricula für den Religionsunterricht, die es am Katechismus der Katholischen Kirche auszurichten gilt (sic!), damit im Laufe der Schulzeit das Ganze des Glaubens und der Lebensvollzüge der Kirche vermittelt wird. In der Vergangenheit wurde nicht selten der Inhalt der Katechese gegenüber den didaktischen Methoden in den Hintergrund gedrängt. Die ganzheitliche und verständliche Vergegenwärtigung der Glaubensinhalte ist ein entscheidender Gesichtspunkt bei der Genehmigung von Lehrbüchern für den Religionsunterricht.

Quelle

Religionslehrer habe sich bis dato immer geweigert, Katecheten zu sein, sogar offiziell. Anscheinend sieht der Papst ihre Aufgabe aber eben darin (ich übrigens auch, weiß aber aus eigener Erfahrung, daß es in der Schule keine Katechese gibt - und schon mal gar nicht wie gefordert eine “ganzheitliche und verständliche Vergegenwärtigung der Glaubensinhalte”).

Da es die Bischöfe sind, niemand sonst, die die Verantwortung (nicht zuletzt vor dem Herrn) für die Voraussetzungen der schulischen religiösen Bildung tragen, gibt es also einiges zu tun.





3 Kommentare zu “ A Watschn?”

  1. Alfred meint:


    Die Webseite von Alfred

    Ach wie recht hast du - hier in Belin will ja kaum ein Relgionslehrer Katechese betreiben, statt dessen gibt es Selbsterfahrungsspielchen oder Erziehung zur Symbolfähigkeit. Und alles fängt ja leider schon an mit den Theologieprofessoren, ich habe sie selbst lange “genossen” und wäre fast vom Glauben abgefallen…

  2. Jürgen G. Kotzian meint:


    Die Webseite von Jürgen G. Kotzian

    Wir können uns in unserer Gemeinde glücklich schätzen, da wir einen Pfarrer haben, der treu zur Lehre und zu Rom, ohne liturgische Mätzchen, auch dementsprechenden Katechismus-Unterricht für Kinder und Jugendliche anbietet (Erstkommunion und Firmung, oder auf Absprache nach Bedarf.)
    Herr schenke uns viele heilige Priester, Ordensberufungen und Familien — und Lehrer!

    Gottes Segen,

    Jürgen G. Kotzian, OdeM Cav

  3. Jürgen G. Kotzian meint:


    Die Webseite von Jürgen G. Kotzian

    Ach ja, ich wollte noch sagen, ich bin neu in der katholischen Blogger-Community und habe auch diesen schönen Blog auf meinem Blog verlinkt:
    http://mercedarier.blogsome.com

    JGK


Dein Kommentar