Wahrscheinlich kennen es schon einige, ich habe es erst jetzt gelesen: das komplette Vorwort von B16 zu seinem Jesus-Buch, welches dieses Jahr wohl auf den Markt kommt (ja, auf den Markt, es ist nämlich einer).
Korrektur: es stammt diesmal nicht vom Papst als Amtsträger, sondern vom Christen Joseph Ratzinger:
Gewiß brauche ich nicht eigens zu sagen, daß dieses Buch in keiner Weise ein lehramtlicher Akt ist, sondern einzig Ausdruck meines persönlichen Suchens „nach dem Angesicht des Herrn“ (vgl. Ps 27,8). Es steht daher jedermann frei, mir zu widersprechen. Ich bitte die Leserinnen und Leser nur um jenen Vorschuß an Sympathie, ohne den es kein Verstehen gibt.
Meine Sympathie hat er eh, und den Rest des Vorwortes kann ich auch nur unterschreiben (bzgl. der historischen Beurteilung der Evangelien).
Johannes meint:
17. January 2007Die Webseite von Johannes
Vielen Dank für das Vorwort; wir kannten es noch nicht, mein Kollege, frischer Christ und begeistert von unserem glorreich residierenden Heiligen Vater, wird sich sehr freuen..
Erlaube mir, den Link mit in unser Forum zu tragen, selbstverständlich mit kleinem Verweis auf diesen Blog hier.
Gruß und Segen,
Johannes
Ralf meint:
18. January 2007Die Webseite von Ralf
Bitte, kein Problem. Habe gerade Deinen Beitrag in besagtem Forum gelesen: das Buch ist noch nicht raus, erst das Vorwort und ich bin ganz alleine Blogschreiber (von wegen “die Leute”).