Jaja »


Austausch

Gerade hatte ich ein über 1stündiges Gespräch mit zwei Männern von den Zeugen Jehovas. Begann normal, standen an meiner Tür, wir kamen schnell ins Gespräch. Als ich sie dann herein bat (hatte gerade mal nichts Konkretes vor) und der erste Tee in der Tasse war, wurde es dann richtig interessant.
Themenauswahl (oft von hü zu hott): Auferstehung der Toten, die Seele, Gottheit Jesu, Dreifaltigkeit, Personsein des Hl. Geistes etc.

(Dazu die interessante Frage: war es gemein von Jesus, Lazarus von den Toten auferstehen zu lassen, somit seine Seele von Gott wieder auf die Welt zurückzuholen?)

Einige Lehren der ZJ, bei denen ich lediglich wußte, daß sie nicht der Lehre der Kirche entsprechen, verstehe ich jetzt besser - und die Argumente sind nicht dumm, doch lassen sie einiges Fundamentales außer acht (so insbesondere den Umstand, daß die Hl. Schrift auch eine Geschichte der Offenbarung ist und somit bspw. einiges bei Mose noch nicht so entwickelt ist wie bei den Propheten, bei den Propheten nicht so wie im NT natürlich).

Wichtig ist wirklich eine einigermaßen feste Basis im eigenen Glauben (und eine Bibel bei der Hand, denn Übersetzungen können auch sinnmäßig sehr anders sein).

Spaß gemacht hat es auf jeden Fall, erlebt man ja im echten Leben nicht so oft - oder wer hat schon bei Katholens zuletzt über die Frage debattiert (nicht im Internet, sondern real!), wo genau die Seelen bis zur allgemeinen Auferstehung der Toten sind - bei Gott(?), obwohl doch u.a. die Geheime Offenbarung von der Unterwelt spricht?

Eines der berühmten ZJ-Bücher habe ich übrigens abgelehnt, hatte es schon - doch Geschmack an natürlich Katholischem Bibelstudium ist ja auch nichts Schlechtes.





2 Kommentare zu “ Austausch”

  1. Georg meint:


    Die Webseite von Georg

    alle Achtung , Ralf, ich bringe schon lang nicht mehr die Geduld und Liebe zum Nächsten auf, um derartige Gespräche zu führen….witzig oder erstaunlich finde ich immer, dass man ZJ am leichtesten damit zum Aufbruch bringt, indem man sie einlädt gemeinsam die Grundgebete zu beten…..schockiert war ich allerdings von meinem letzten, jetzt schon Jahre zurückliegenden Gespräch mit zwei ZJ’s vor allem, weil sie unglaublich judenfeindliche Äußerungen vorbrachten; da wollte ich nicht mal mehr mit ihnen beten;-(()

  2. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Nun ja, die “Grundgebete” sind ja bis auf ds das Vaterunser nicht rein biblisch (das Ave Maria nur zur ersten Hälfte) und daher für sie nicht betbar.

    Ich fand es interessant, wollte sie auch nicht zum Aufbruch bringen, hatte ja - was selten ist - Zeit und sie zum Tee eingeladen.


Dein Kommentar