Da befinden sich die niederkändischen Dominikaner bzgl. des Standpunktes ihrer Theologie zur Hl. Messe und dem kirchlichen Amt.
Nun, für einen Rheinländer sind ja Holländer ein per se lustiges Volk mit lustiger Sprache (außer wenn es um Fußball geht), und ich hoffe noch zu einem kleinen Teil, daß sie es nicht wirklich ernst meinen, was sie da schreiben.
Aber wie man hier nachlesen kann (auf Englisch), meinen sie es wohl wirklich ernst, daß auch jeder männlicher oder weiblicher Laie, muß in praxi auch nicht wirklich Katholik sein, einer Hl. Messe vorstehen kann, die Wandlungsworte gültig(!) sprechen kann etc.
Sehr seltsam.
Die regionalen Oberen haben wohl zugestimmt, die Ordenszentrale in Rom äußert sich, nun ja, zurückhaltend.
Schon seltsame Ideen haben sie, diese Holländer. Hat mit der einen, heiligen und apostolischen Kirche nichts zu tun, aber was soll’s. Sollen sie ihre eigene Kirche bauen. Wird auf lange Sicht nicht weit führen, da bin ich sicher. sie könnten ja auch alles daran setzen, in ihrem eigenen Leben ihr Priesteramt so zu präsentieren, daß sich vile angezogen fühlen (Reformorden boomen ja allerorten). Aber das ist wohl zu aufwendig.