Sie reden miteinander!

Endlich!

Auf der grassroots-Ebene gibt es ja schon diverse Gesellschaften, die sich dem islamisch-christlichen Dialog widmen - was sehr gut ist.
Doch in einem immer vernetzteren globalen Dorf ist auch die globale Ebene der Religionsführer eminent wichtig, so schwierig auch natürlich die Definition von Führerschaft insbesondere im sunnitischen Islam ist.

Was dagegen jetzt passiert, nicht zuletzt initiiert durch die mißverstandene (und auch mißverständliche) Regensbuerger Rede des Papstes, ist hervorragend.

In einem offenen Brief (hier auf Englisch als pdf) haben zahlreiche muslimische Gelehrte und Führer (u.a. auch aus Saudi-Arabien!) die gesamte christliche Welt, angesprochen durch ihre geistlichen Führer, aufgerufen, gemeinsam an einer friedlichen Welt mitzuarbeiten. Dieser Schritt - das gilt anzumerken, ging von islamischer Seite aus!

Natürlich wird es auch Haare in der Suppe geben, ganze Haarbüschel wohl auch (hier berichtet die TIMES schon von ersten Kommentaren), doch das Wichtigste ist: endlich wird langsam eine Gesprächsebene gefunden.





Dein Kommentar