Doch, kann man

Als der damalige Verteidigungsminister der USA, Donald Rumsfeld, nach den Attentaten des 11.09.2001 gefragt wurde, was denn die muslimische Welt so von den USA hält, sagte er, daß er es nicht wisse, man könne ja schließlich keine Gallup-Umfrage machen. Auch George W. Bush Jr. fragte sich und andere: Warum hassen sie uns [Amerikaner]?

Nun, sie tun es nicht (zumindest wenn er mit “uns” die amerikanische Bevölkerung und nicht die Regierung meinte). Denn als der Chef von Gallup die Rumsfeld-Aussage hörte, dachte er, doch es geht. Er fragte seine Leute, ob man die Meinung der muslimischen Welt herausfinden könne, und los ging’s.

Das interessante Ergebnis wird u.a. bei der WELT und bei Qantara kommentiert.





Ein Kommentar zu “ Doch, kann man”

  1. Steffen meint:


    Die Webseite von Steffen

    Na das ist ja wirklich mal was Interessantes. Die Wahrnehmung im Westen lebt wohl vor allem von Eigenzitaten und Mutmaßungen.


Dein Kommentar