Parallele?

Wer sich diesen Artikel und die Grafiken dazu bei SPIEGEL online ansieht und denkt, es gäbe dort eine gewisen Parallele zu

- Verbreitung des katholischen Glaubens in Deutschland
- konservativen Moralvorstellungen (wie bspw. der Einstellung zu Abtreibung, Familienbild, Parteipräferenz etc.)
- liberalem Bürgertum (Berlin!)
- usw.

der sieht natürlich eine Parallele, wo es keine geben darf …





2 Kommentare zu “ Parallele?”

  1. Mcp meint:


    Die Webseite von Mcp

    Diesen Schluss könnte man ziehen, allerdings ist die Datenbasis etwas dürftig. Ob liberale Bürgertum weniger engagiert ist, wage ich zu bezweifeln, gerade die mischen überall mit und sich allzeit ein. Es sind wohl eher die Regionen, wo Bildung wie Einkommen gering ist. Berlin, Bremen, Ruhrpott usw. Ein solches Ergebnis würde mich auch nicht sonderlich verwundern. Der Niedergang des Vereinswesen findet gerade in diesem Bereich statt.

  2. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Richtig, die Datenbasis ist in der Tat dürftig. Doch glaube ich nicht, daß Engagement vorwiegend eine Frage des Einkommens ist. Außerdem sehe ich auch nicht zwingend, insbesondere für die jüngere Generation, daß da Vereine eine bedeutende Rolle spielen müssen. Ich engagiere mich (zu) wenig, aber ein Verein käme eh nicht in Frage.


Dein Kommentar