Einheit

Die Einheit der Kirche ist ein sehr hohes Gut, dies bezeugt Papst Benedikt XVI. gerade jetzt wieder. Er könnte es sich leicht machen und alle rausschmeißen, die nicht zu 100% mit der Lehre der Kirche übereinstimmen, dann wäre aber die Kirche Jesu Christi nur eine Splittergruppe mehr unter den anderen zehntausenden protestantischen Gruppen. Nein, gerade die ausgestreckte Hand gegenüber den Menschen, die manches der Lehre abzulehnen scheinen, ist genauso wichtig wie die ausgestreckte Hand gegenüber dem Osten, die sich ebenso wie die gegenüber den Gruppen der Reformation eher auf theologisch-lehramtlichem Niveau bewegt.

So seltsam und befremdlich manche päpstliche Entscheidungen von außen auch scheinen mögen, er sollte sich nicht beirren lassen und beharrlich seinen Weg weitergehen. Das ist sein Job als größter Brückenbauer, als pontifex maximus.





Dein Kommentar