Anleitung zum Menschsein

Geschrieben hat Erzbischof Vincent Landel von Rabat in Marokko dies angesichts der Mohammed-Karikaturen vor ein paar Jahren, aber es besitzt Ewigkeitswert:

Wenn der andere doch wirklich zu meinem Bruder würde!

Ist nicht gerade das die Frage, die man sich angesichts der Diskussion in den Medien stellen muss? Wenn der andere wirklich zu meinem Bruder würde, könnte ich dann den Glauben in Zweifel ziehen, der ihn am Leben erhält?

Könnte ich mich dann auf die eine oder andere Weise über seine Überzeugungen lustig machen?

Wenn der andere wirklich zu meinem Bruder würde, könnte ich dann von Freiheit reden, ohne selbst respektvoll zu sein?

Wenn der andere wirklich zu meinem Bruder würde, könnte ich ihn dann ablehnen, indem ich gewalttätig gegen seine Person oder sein Eigentum vorgehe?

Wenn der andere wirklich zu meinem Bruder würde, könnte ich mir es dann erlauben, hinter seinem Rücken schlecht von ihm zu reden? Könnte ich mir dann erlauben, sogar seine Privatsphäre zu zerstören?

Wenn der andere wirklich zu meinem Bruder würde, dann könnte ich ihm wirklich in Wahrheit begegnen; wir könnten ganz natürlich sprechen, selbst wenn wir nicht in allem einer Meinung sind.

Wenn er andere wirklich zu meinem Bruder würde, dann würde mich die Begegnung mit ihm wachsen lassen, und ich bin sicher, dass auch er wachsen würde.

Wenn der andere wirklich zu meinem Bruder würde, dann würde sich unser Blick treffen und ein großes Lächeln würde unser Antlitz zum Strahlen bringen.

Wenn der andere wirklich zu meinem Bruder würde – was für eine aufregende Welt könnten wir dann aufbauen!





Dein Kommentar