Nicht adäquat

In ihrer rigorosen Ausprägung führt die katholische Moral zu Konsequenzen, die sich nicht mehr mit den ethischen Empfindungen der Mehrheit der Bevölkerung deckt. Adäquater scheint das Konzept einer gestaffelten Schutzwürdigkeit des Menschen zu sein.

Das schreibt ein Kommentator auf einer Seite bei der ZEIT zum Thema der Präimplantationsdiagnostik.

Das stimmt. Adäquater wäre ein anderer moralischer Anspruch.

Nur: wie adäquat der Anspruch ist, interessiert die Kirche berechtigterweise wenig. Seit rund 2000 Jahren, angefangen mit dem Gründer der Kirche selbst, ist das ethische Empfinden der Bevölkerungsmehrheit nicht das der Kirche.

Damit kann die Kirche leben.

Die Frage ist, ob die anderen auf Dauer damit leben können. Ich habe da so meine Zweifel.





2 Kommentare zu “ Nicht adäquat”

  1. Yon meint:


    Die Webseite von Yon

    “gestaffelte Schutzwürdigkeit des Menschen”?? Mir wird schlecht.

  2. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Ach, das ist ein alter Hut. Habe ich schon vor Jahren in der Uni von einem Prof. für Prakt. Philosopohie gehört. Allerdings auch ein beinharter Atheist und Deschner-Tollfinder.


Dein Kommentar