Anmelden, mitzeichnen

Damit Lebensschutz nicht nur eine hohle Floskel bleibt.

Basisdemokratisch mitmachen:

Petition: Gesetzliche Krankenversicherung - Leistungen - - Keine Finanzierung von Abtreibungen ohne notfallmedizinische Indikation

Und weitererzählen.





8 Kommentare zu “ Anmelden, mitzeichnen”

  1. Benedikt meint:


    Die Webseite von Benedikt

    Schwangerschaftsabbruch#Kostenübernahme

    Die Petition ist ziemlich überflüssig. Die Kosten für eine Abtreibung werden ohnehin nicht von den Krankenversicherungen übernommen, sondern von der Schwangeren selbst bezahlt bzw. vom Steuerzahler bei “sozial schwachen” Frauen.

    Anscheinend sind aber ein sehr großer Teil der Frauen, die eine Abtreibung vornehmen lassen, “sozial schwach”. Vgl. hierzu die kleine Anfrage an den Landtag von Rheinland-Pfalz (2006): Abtreibung als Sozialleistung.

    Insofern zielt die Petition in die falsche Richtung und ist auch noch mangelhaft formuliert.

  2. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Die Petition ist deswegen nicht überflüssig, weil der sog. “Leistungskatalog”, den der Gemeinsame Bundesausschuß festlegt (G-BA)in der Tat festlegt, daß der Zuschuß als Sachleistung von der Krankenkasse kommt, und zwar hier unter D, 4. a) (Seiten 10 und 11).

    Es gibt zudem eine Menge Untersuchungen vor und nach der Abtreibung, die für alle GKV-Patientinnnen, nicht nur die “sozial Schwachen”, von der GKV bezahlt werden.

    Insofern ist die Petition durchaus berechtigt.

  3. Johanna meint:


    Die Webseite von Johanna

    Selbstverständlich bezahlen die GKV Krankenkassen die Abtreibung, die Narkose- wenn nötig, ebenso wie die Sterilisation wg. “abgeschlossener Familienplanung” . Ohne Prüfung der Indikation und ohne wenn und aber.
    Nur einige PKV-Kassen schränken die Bezahlung auf bestimmte Indikationen ein.

  4. Benedikt meint:


    Die Webseite von Benedikt

    @Ralf
    In dem von dir verlinkten Dokument steht ausdrücklich drin, dass bei der Beratungsregelung für die Abtreibung nicht übernommen werden. Zwar tritt die Krankenkasse in Vorleistung, erhält das Geld aber wieder vom Staat zurück. Das entspricht auch dem, was Wikipedia schreibt.

  5. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    @Benedikt:

    dies gilt für die nicht “sozial Schwachen” (da springt die GKV als Sachleistunsgeber wohl ein). Das ist aber die faktisch absolute Minderheit (die, die selbst zahlen müssen).

  6. Benedikt meint:


    Die Webseite von Benedikt

    @Ralf
    Einkommensschwache bezahlt der Staat.
    Wer genug Einkommen hat, muss selber zahlen.

    Die Frage, die eine solche Petition mal stellen sollte, wäre, warum denn so viele einkommensschwach sind. Meines Erachtens sind die Zahlen da nicht korrekt und es gibt irgendwo eine Dunkelziffer…

  7. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Dann stell so eine Petition, Benedikt, das ist ganz einfach! Einfach machen!

  8. Imrahil meint:


    Die Webseite von Imrahil

    Habe unterzeichnet.

    Die Frage ist, wieso der Staat das überhaupt an Einkommensschwache zahlt.

    Abtreibung ist keine Leistung, auf die jemand einen (moralischen) Anspruch hätte. Abtreibung ist eine Straftat und zwar nicht nur in der Kirche, sondern auch nach weltlichem deutschem Recht. Wir zahlen doch dem sozial schwachen Fahrraddieb auch keinen Bolzenschneider.


Dein Kommentar