Moderne Todsünden

Mohandas “Mahatma” Gandhi hatte mal eine interessante Liste der “Todsünden der Moderne” verfaßt. Diese möchte ich nur als Denkanstoß mal hier reinstellen:

Reichtum ohne Arbeit
Genuss ohne Gewissen
Wissen ohne Charakter
Geschäft ohne Moral
Wissenschaft ohne Menschlichkeit
Religion ohne Opferbereitschaft
Politik ohne Prinzipien

Kommt einem doch vieles bekannt vor …





2 Kommentare zu “ Moderne Todsünden”

  1. Imrahil meint:


    Die Webseite von Imrahil

    Hab aber ein kleines Problem damit, das ich gleich noch erklären werde, wenn man Reichtum ohne Arbeit eine Wurzelsünde nennt.

    Reichtum an sich ist erstmal gut. Es gibt eine christliche Arbeitspflicht, auch das ist so. “Reichtum ohne Arbeit” klingt aber so, als wollte man den Reichtum nur dann für moralisch erlaubt halten, wenn er unmittelbar aus der Arbeit hereinkommt. D. h. daß man der verstorbenen Fürstin von Wales eine Sünde vorwirft, weil sie zwar gearbeitet, aber nicht daraus ihren Reichtum bezogen hat.

    Also:
    Reichtum ohne Freigiebigkeit
    Reichtum ohne Demut
    Freizeit ohne Arbeit
    Arbeit ohne Freizeit

    Und wenn man argumentiert, daß - angesichts der miserablen Situation unseres Planeten - jeder Mensch seinen *ererbten* Besitz verkaufen *muß* zum Wohle der Armen und es ihm nicht nur empfohlen wird, andererseits aber seinen *verdienten* Besitz behalten darf, damit er ihn zur Arbeit anstachelt - was mir freilich so recht protestantisch-arbeitsethikmäßig und in jedem Falle hochmutsfördernd erscheint - dann auch “Reichtum ohne Arbeit”, aber dies müßte man dann ausdiskutieren und es ist keine Trivialität.

  2. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Sicher kann man vieles diskutieren, Imrahil. Gandhi war kein Christ, schon mal gar nicht Katholik. Ich stimme auch nicht allem zu. Es soll wie erwähnt ein Denkanstoß ein, mehr nicht.


Dein Kommentar