Ein Jahr des Glaubens

Der Hl. Vater hat für ca. 2013 ein sog. “Jahr des Glaubens” ausgerufen. Es beginnt im Oktober 2012 und endet im November 2013 (warum so und warum nicht ein normales Kirchenjahr?).

Auch wenn es immr mal wieder solche besondere “Jahre” gibt, so zuletzt das “Jahr der Priester”, so finde ich die Namensgebung für das jetzt kommende schon etwas schwierig. Irgendwie klingt das wie “Jahr des Ballsports” für einen Fußballfan. Aber der Hintergrund ist klar, das eigentliche, auf gut rheinisch lateinisch “Proprium”, also der Kern des ganzen, nämlich der Glaube an den Gottmenschen Jesus Christus, soll wieder in den Mittelpunkt gestellt werden, also dahin, wo der Kern eh hingehört.

Sozusagen eine Reform zum Ursprung. :-)

Wie soll sich dieses Blog an diesem Glaubensjahr beteiligen?

Ich kann natürlich mehr über meinen Glauben schreiben, über das wie und seit wann und überhaupt, bezweifle aber, daß das von allgemeinem Interesse ist.

Daher bitte ich um Rückmeldung für ein blogales Wunschkonzert zum Thema Jahr des Glaubens. Was soll hier passieren zu diesem Thema?

Nur eines ist sicher: Themen für ein ganzes Jahr jeden Tag habe ich nicht zu liefern, und die Eckdaten 10/12-11/13 sind auch nicht unbedingt zwingend einzuhalten.





3 Kommentare zu “ Ein Jahr des Glaubens”

  1. laudasion meint:


    Die Webseite von laudasion

    Es wird ein Gemeinschaftsblog zum apostol. Glaubensbekenntnis dazu geben, an dem du dich gerne beteiligen könntest, z.B.
    Hier schon mal der link zur Seite. Weitere Info’s folgen dann auch bald.
    Pax!

  2. laudasion meint:


    Die Webseite von laudasion

    http://das-ja-des-glaubens.de/

  3. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Danke für die Info, aber ich bleibe lieber bei meinem eigenen Blog.


Dein Kommentar