Wachstum

Gestern sprach ich mit Geschwistern des Düsseldorfer OFS über die katastrophale Medienarbeit der Kirche hierzulande - mittlerweile glaube ich ja, die Bischöfe wollen es nicht besser machen. Sie haben dazu offensichtlich mehrheitlich nicht verstanden, daß der Glaube über die nächsten Jahre fast komplett ausdünstet und die Austritte bloß zeitlich etwas hinterherhinken, bis zu einer Generation.

Dann fand ich gerade bei Youtube auf einem Video die passenden Kernwörter, die meines Erachtens nach Grundvoraussetzung für Wachstum sind (im englischen Original):

Conversion, Communion, Orthodoxy, Mission

Der dritte Punkt, Rechtgläubigkeit (bzw. die rechte Art des Lobpreises, was es genau heißt, schließt aber das erste ein), findet hierzulande nicht statt.

Eine Ortskirche ohne Treue zum Glauben der Kirche, wie er bspw. im Katechismus der Katholischen Kirche zugrunde gelegt ist, ist zum Aussterben oder Verlust der katholischen Identität verurteilt.

Davon bin ich zutiefst überzeugt. Solange sich das nicht ändert - und eine Änderung sehe ich nicht - wird der Trend weiter bergab gehen.





2 Kommentare zu “ Wachstum”

  1. Arminius meint:


    Die Webseite von Arminius

    Ich stimme Deiner Analyse zu. Den deutschen Bischöfen scheint die Nähe zur staatlichen Macht wichtiger zu sein als die Bewahrung einer eigenen, katholischen Identität.

  2. Ralf meint:


    Die Webseite von Ralf

    Die Motivation dahinter kenne ich nicht, will mich da an Spekulationen auch nicht beteiligen. Ich sehe nur, daß es seit vielen Jahrzehnten nicht funktioniert, was für mich auf fehlenden Willen schließen läßt.


Dein Kommentar