Tiefe »


Nur mal so

Ich bin sicher nicht der erste, der darauf kommt, aber wenn Gott in Genesis spricht, daß er den Menschen als sein Abbild machen will und dann ein so zutiefst soziales Wesen schafft, das zum Überleben von frühester Kindheit an zwingend Bindung braucht (dazu gibt es ja genug wiss. Studien), das immer aus einer Familie stammt, das oftmals - also meistens - im Erwachsenenleben wieder von Dauer geprägte Bindungen sucht,

dann ist es ja nicht so arg abwegig, daß Gott in Sich ebenfalls Bindungen hat und ist (auch wenn das natürlich nicht die Dreifaltigkeit belegt).

Und da Er uns erschaffen hat und immer wieder erhaltend erschafft, zeigt es vielleicht auch, daß Er Bindung sucht - zu uns.





2 Kommentare zu “ Nur mal so”

  1. Dirk meint:


    Die Webseite von Dirk

    Den Gedankengang finde ich richtig gut. Danke!

  2. Brigitte meint:


    Die Webseite von Brigitte

    Gott ist Beziehung. Das kommt sehr schön in unserem dreifaltigen Gottesbild zum Ausdruck. Vater, Sohn und Heiliger Geist stehen miteinander in Beziehung.

    ER sucht Beziehung zu uns. ER spricht uns an und wartet auf unsere Antwort.


Dein Kommentar